About

Nice to meet you & welcome to the club.

12DAG ist ein Modelabel aus Wien, das sich bedacht zwischen Streetwear und Slow Fashion bewegt. Besonderer Wert wird auf die Nachhaltigkeit der Produkte und auf umweltfreundliche Herstellungsprozesse gelegt. Gleichzeitig besteht der Anspruch an ein zeitloses Design und tragbare Behaglichkeit.

Gegründet wurde das Label 2014 mit der Ambition das Beste aus einem Stück Stoff zu machen. Das Beste vor allem im Sinne von einem verantwortungsbewussten und rücksichtsvollen Umgang mit Umwelt und Mensch. Von Anfang an war klar, dass wir mit unserer Kleidung nicht zur schnelllebigen Modeindustrie beitragen, sondern vielmehr eine Ausnahme bilden wollen. Gute Dinge brauchen Zeit und vor allem auch Menschen, die sich intensiv mit der Materie auseinandersetzen und sich gegen Massenproduktion und ein vorschnelles Wegwerfverhalten entscheiden.

All unsere Produkte sind in limitierten und klein gehaltenen Auflagen gefertigt, um Überproduktion zu vermeiden und um uns gleichzeitig Gestaltungsfreiheit zu geben. Sie zeichnen sich durch Langlebigkeit aus, die unter anderem durch Verwendung von hochwertigen Materialien gefördert wird.

Produziert wird hierfür in Portugal, in einer familiär geführten Manufaktur. Die Produkte werden nach eigenem Schnitt, aus Biobaumwolle und unter fairen Bedingungen gefertigt. Uns war es enorm wichtig, eine Produktionsstätte zu finden, die nicht nur die erforderlichen Fähigkeiten, Ressourcen und Ansprüche mit sich bringt, sondern auch zwischenmenschlich mit uns harmoniert und für eine langjährige Zusammenarbeit geeignet ist. Designed, gedruckt und appliziert wird immer noch in Wien in der eigenen Werkstatt, mit Liebe zur Sache und zum Detail.

12DAG sieht sich nicht nur als Modelabel sondern in weiterem Sinne auch als Community. Wir haben Platz für eine bunte Vielfalt an Menschen die unsere Ansichten teilen, sich mit uns identifizieren können. Uns liegt es besonders am Herzen, dass sich jede Kundin und jeder Kunde bei uns aufgehoben fühlt. Niemand ist nur eine Nummer. Wir möchten den Kontakt zu euch so freundschaftlich wie möglich gestalten. Vernetzt euch untereinander & miteinander. Spread the word.